Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Feldmeier, Alexis |
---|---|
Titel | Die kontrastive Alphabetisierung als Alternativkonzept zur zweisprachigen Alphabetisierung und zur Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch am Beispiel der Sprachen Kurdisch und Türkisch. |
Quelle | In: Deutsch als Zweitsprache, (2005) 2, S. 42-50 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1619-8433 |
Schlagwörter | Methode; Erwachsenenbildung; Methode; Alphabetisierung; Lernspiel; Übung; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Lernspiel; Deutsch als Zweitsprache; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Kontrastierung; Migrant |
Abstract | In dem Beitrag werden das Konzept der zweisprachigen Alphabetisierung beschrieben, seine Vorteile erörtert und die Rahmenbedingungen diskutiert, die erfüllt sein müssen, damit dieses Konzept in der Alphabetisierungsarbeit mit ausländischen Erwachsenen möglich ist. Als Alternative zur zweisprachigen Alphabetisierung wird die kontrastive Alphabetisierung vorgeschlagen, welche die Vorteile der zweisprachigen Alphabetisierung unter Berücksichtigung der in der Erwachsenenbildung vorherrschenden Rahmenbedingungen zu einem neuen Konzept vereinigt. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/1 |