Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arendt, Manfred |
---|---|
Titel | Aktives Sprachenlernen durch den Einsatz erprobter Unterrichtsverfahren (4). Das Verfahren questionnaire. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 2 (2005) 2, S. 25-31 |
Beigaben | Abbildungen 4; Anmerkungen 1; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Fragebogen; Psychologie; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Psychologie; Schreiben; Sprechen; Fragebogen; Leseverstehen; Unterrichtseinheit; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Leseverstehen; Schreiben |
Abstract | Psycho-Tests erfreuen sich bei Jugendlichen sehr großer Beliebtheit. In den einschlägigen Zeitschriften werden Aspekte der menschlichen Psyche in Testform abgefragt und ausgewertet. Die hier erkennbare große Motivation kann mithilfe des Verfahrens "Questionnaire" (Fragebogen) für den Fremdsprachenunterricht genutzt werden. Die Schüler setzen das Leseverstehen ein, um den entsprechenden Test zu verstehen, und erhalten dann in unterschiedlichen Organisationsformen Gelegenheit, sich mündlich zu äußern. Die Rolle als unbeteiligter Zuhörer ist dabei praktisch ausgeschlossen. Am Beispiel verschiedener Questionnaires zeigt der Autor in diesem Zusammenhang in einzelnen Schritten auf, wie psychologische Fragebögen in das Unterrichtsgeschehen eingearbeitet werden können. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/1 |