Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eckert, Manfred; Friese, Marianne |
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Titel | Schwierige Lernsituationen gestalten. Ansätze und Methoden zur Förderung Benachteiligter. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 59 (2005) 93, S. 3-6 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Benachteiligtenförderung; Individualisierung; Flexibilisierung; Berufsbildung; Benachteiligter Jugendlicher |
Abstract | In der Benachteiligtenförderung zeichnet sich ein Perspektivwechsel vom personen- und defizitbezogenen Zugang zu problemorientierten Ansätzen ab, der auch in die bildungspolitische Förderphilosophie "Ausbildung für alle" einfließt. Der Umbau der Förderlandschaft und die Strategie der Flexibilisierung und Individualisierung von Bildungsangeboten birgt Potenziale und Risiken in sich und wirft Fragen auf. Geht es dabei um neue Formen persönlicher Entwicklung oder um bloße Brauchbarmachung junger Menschen - um schlichten Utilitarismus im neuen Gewand? Und welche Rolle spielt die Berufspädagogik? Die Autoren befürchten, dass die Tendenz zur Flexibilisierung dazu führen könnte, dass die Steuerung und Wahrnehmung der Interessen der Jugendlichen zunehmend weniger in den Händen der Tarifparteien und ihrer Autonomie liegt. Der Beitrag beleuchtet das Spannungsverhältnis zwischen neuen Reformpotenzialen und alten Risiken in der Benachteiligtenförderung aus theoretischer und bildungspolitischer Perspektive. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2006/1 |