Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frenz, Martin; Hüsch, Alexander |
---|---|
Titel | Vom lernfeldorientierten Rahmenlehrplan zur Unterrichtsgestaltung im Berufsfeld Metalltechnik. Ein hochschuldidaktisches Veranstaltungskonzept für die Fachdidaktik Maschinenbautechnik. |
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 57 (2005) 7/8, S. 164-171 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Lernsituation; Berufsfeld; Berufsschule; Hochschuldidaktik; Lehrplan; Fachdidaktik; Lernsituation; Lernfeld; Lernfeld; Lehrplan; Fachdidaktik; Metalltechnik; Berufsschule; Berufsfeld; Hochschuldidaktik |
Abstract | "Die bundesweite Einführung des Lernfeldkonzepts erfordert hochschuldidaktische Konzepte für die erste Phase der Lehrerbildung, um die Studierenden auf die spätere Aufgabe vorzubereiten, die sehr gestaltungsoffenen Lehrplanvorgaben einerseits bezogen auf den umfassenden Bildungsauftrag berufliche Handlungskompetenz zu entwickeln, andererseits curricular in Form von Lernsituationen zu konkretisieren. Im Beitrag werden hochschuldidaktische Überlegungen aus der Perspektive der Seminarleitung ebenso vorgestellt wie die ersten Erfahrungen und Ergebnisse aus der Perspektive eines Studierenden." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2006/1 |