Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAnsén, Reiner
TitelZur Philosophie und Ethik der Sucht.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 3 (2005) 3, S. 289-313Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-2339
SchlagwörterAbhängigkeit (Psy); Trauma (Psy); Ethik; Philosophie; Sucht; Suchtgefährdung; Sucht; Suchtgefährdung; Ethik; Konsum; Philosophie
AbstractIn der Auseinandersetzung mit der Drogen- und Suchtfrage wird es fuer uns neben dem Problem des richtigen Masses immer schwieriger, gegen die Droge ethisch-philosophisch zu argumentieren und der Sucht mit gesellschaftlich-politischen Argumenten entgegenzutreten. Aber die prekaeren Erfolgsaussichten eines individual- oder sozialethischen "Pharmakons" gegen Drogenkonsum und Suchtverhalten machen eine Klaerung ethischer Einwaende nicht ueberfluessig; im Gegenteil sie wird sogar noch wichtiger. Im vorliegenden Beitrag versucht Reiner Ansén, eine Gegenposition aus der philosophischen Analyse ihrer Struktur als Wiederholungs- und Todesgeschehen abzuleiten. Diese philosophisch orientierte Analyse ermoeglicht nicht nur ein vertieftes Verstaendnis von Abhaengigkeitserkrankungen, sondern eroeffnet auch die Moeglichkeit einer nicht moralisierenden ethischen Kritik des Suchtverhaltens, in das wir alle tiefer verstrickt zu sein scheinen, als wir wahrhaben wollen. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Sozialpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: