Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schiersmann, Christiane |
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Titel | Von der funktional-berufsbezogenen Weiterbildung zur prozessorientierten Kompetenzentwicklung. Herausforderungen für die Forschung. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 53 (2005) 2, S. 169-185Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Kompetenz; Forschung; Bildungspolitik; Lernprozess; Didaktik; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Arbeitsorganisation; Entwicklung; Organisation; Qualitätssicherung; Struktur; Personal; Deutschland |
Abstract | Die Autorin geht aus von den grundlegenden Umgestaltungen betrieblicher Arbeits- und Organisationskonzepte. Diese führen u.a. zu Konsequenzen für die berufliche Weiterbildung und deren Ausgestaltung. Die Veränderungen, die zu einer prozessorientierten Weiterbildung tendieren, werden in Bezug auf die didaktische und institutionelle Ebene dargestellt. Dabei wird deutlich, dass die Forschung im Hinblick auf die Weiterbildung "Nachholebedarf" besitzt. So fehlen theoretische und begriffliche Klärungen, z.B. zum arbeitsbegleitenden oder selbstgesteuerten Lernen oder zum Kompetenzbegriff. Es sind empirische Erhebungen u. a zu Motiven und Nutzenbewertung der Weiterbildungsbeteiligung erforderlich. Die zunehmende Verknüpfung von betrieblicher Weiterbildung mit Personal- und Organisationsentwicklung macht komplexe Forschungsdesigns erforderlich. Bei der Komplexität des Forschungsgegenstandes sind interdisziplinäre Forschungsstrategien gefragt. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/1 |