Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLewalter, Doris
TitelDer Einfluss emotionaler Erlebensqualitäten auf die Entwicklung der Lernmotivation in universitären Lehrveranstaltungen.
Paralleltitel: The influence of different qualities of emotional experiences on the development of learning motivation in university courses.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 51 (2005) 5, S. 642-655Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-47731
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Autonomie; Selbstbestimmung; Zufriedenheit; Soziale Beziehung; Autonomie; Bayern; Deutschland; Interview; Längsschnittuntersuchung; Student; Studium; Universität; Lernmotivation; München; Zufriedenheit; Lehrveranstaltung; Kompetenz; Selbstbestimmung; Lernerfahrung; Lernerfahrung; Lernmotivation; Studium; Universität; Lehrveranstaltung; Student; Bayern; Deutschland; München
AbstractAusgehend von der Selbstbestimmungstheorie (Deci/Ryan 1985) beschäftigt sich der Beitrag mit der Bedeutung des Erlebens von Autonomie, Kompetenz und sozialer Eingebundenheit für die Veränderung der selbstbestimmten Motivation während universitärer Lehrveranstaltungen. Dabei werden zwei Komponenten des Autonomieerlebens anhand von Interviewdaten und Strukturgleichungsmodellen auf der Basis längsschnittlicher Fragebogendaten genauer analysiert. Während die quantitativen Befunde die besondere Bedeutung beider Komponenten des Autonomieerlebens unterstützen, kommt in den qualitativen Ergebnissen dem Kompetenzerleben eine besondere Bedeutung zu. (DIPF/Orig.).

Based on self-determination theory (Deci/Ryan 1985) the author investigates the function of the experience of autonomy, competence and relatedness for the development of self-determined motivation during university courses. On the basis of interview- and questionnaire data two aspects of the experience of autonomy were analyzed. While the results of structural equation models obtained by a longitudinal survey support the theoretical assumption of the importance of the experience of both aspects of autonomy the qualitative interview data support the importance of the experience of competence. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: