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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrapp, Andreas
TitelEmotion und Lernen - Beiträge der Pädagogischen Psychologie.
Einführung in den Thementeil.
Paralleltitel: Emotion and learning - contributions by pedagogical psychology. Introduction to the topic of the issue.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 51 (2005) 5, S. 603-609Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-47707
SchlagwörterPädagogische Psychologie; Stimmung (Psy); Lernen; Pädagogische Psychologie; Theorie; Lernmotivation; Lernerfolg; Lernerfolg; Lernbedingungen; Lernen; Lernmotivation; Forschungsstand; Theorie
AbstractDie Frage nach den Bedingungen des Lernens wurde in der Psychologie nach der kognitiven Wende in den frühen 1970er-Jahren lange Zeit primär aus dem Blickwinkel kognitiver Motivations- und Lerntheorien untersucht. In der Folge gab es nur wenige Forschungsprogramme zur Bedeutung emotionaler Faktoren im Lern-Lehrgeschehen. In den letzten Jahren ist jedoch eine Renaissance der Emotionsforschung zu verzeichnen, und es gibt eine wachsende Zahl von Theorien und Forschungsarbeiten, die sich mit dem Zusammenhang von Emotion und Lernen befassen. Dies betrifft nicht nur die Forschung in den einschlägigen Teildisziplinen der Psychologie, sondern ebenso zahlreiche Nachbardisziplinen wie z.B. die Biologie, die Verhaltensforschung oder die so genannte "Hirnforschung". Für die Pädagogik sind viele dieser Forschunglinien von unmittelbaren Interesse, und es stellt sich die Frage, auf welche Weise die neuen Konzepte und Befunde in die erziehungswissenschaftliche Diskussion eingebracht werden sollen und wie ggf. dafür Sorge getragen wird, dass in der Forschung die für pädagogisches Denken und Handeln wichtigen Sachverhalte hinreichend zur Geltung gebracht werden. Hier kommt der Pädagogischen Psychologie als einer angewandten Disziplin im Grenzgebiet von Psychologie und Erziehungswissenschaft eine wichtige Rolle zu. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/1
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