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Autor/inDassler, Stefan
TitelKritische Analyse der Konzeptionen und Praxis von Nachhilfeinstituten.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 58 (2005) 2, S. 243-258Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterLehrer; Lernen lernen; Hausaufgabe; Nachhilfeunterricht; Rechtsgrundlage; Steuerrecht; Statistik; Elternarbeit; Betreuung; Analyse; Konzeption; Kooperation; Deutschland
AbstractDer Autor geht davon aus, dass 20% aller Schüler der Klassen 7 bis 10 unabhängig von der jeweiligen Schulform Nachhilfeunterricht erhalten. In einem zweiten Schwerpunkt stellt er die Konzeptionen von Nachhilfeinstituten vor. Dabei geht er speziell auf Gruppen- und Einzelunterricht ein, er charakterisiert die notwendige Qualifizierung der Lehrkräfte, weist auf die Notwendigkeit der Vermittlung von Lerntechniken, eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern sowie auf die Besonderheiten der Hausaufgabenbetreuung hin. Darüber hinaus werden spezielle Angebote wie z.B. Konzentrationskurse gemacht. Ein dritter Schwerpunkt beschäftigt sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen der Konzeptionen u. a. für die Gründung von Nachhilfeinstituten sowie mit steuerrechtlichen Sondermaßnahmen für die Nachhilfeinstitute. Abschließend erfolgt eine kritische Einschätzung der Nachhilfeeinrichtungen und ihrer Wirkungen auf die Schüler. (DIPF/Sch.).

Private lessons are increasing in Germany. What about the quality and evaluation of educational conceptions of private lesson institutes? Analyzing 7 components of the conceptions: Single or group instruction, qualified teachers, cooperation with the school teachers, care of homework, special offers and course periods. The teachers of private lesson institutes do not need to prove their qualification towards the state. For example they do not need a complete educational training. Because of a high change of the teachers the instruction is not continual. There is principal group instruction with 5 pupils for 90 minutes. The single pupil is available only 18 minutes. This time must be enough to recognize gaps, to ask for homework, to motivate and to give exercises. Which legal conditions apply to the drafts? A trade license is enough to found a privat lesson institute. They are free of certain taxes. Since 1971 the legal conditions have not been changed. Finally this article includes a critical total view. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/1
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