Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFaulstich, Peter; Graeßner, Gernot
TitelStudiengänge Erwachsenenbildung und Weiterbildung im Umbruch.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 58 (2005) 2, S. 173-181Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterDeutschland; Erwachsenenbildung; Professionalisierung; Statistik; Reform; Weiterbildung; Abschlussprüfung; Studentenzahl; Studiengang; Studienordnung; Abschlussprüfung; Professionalisierung; Studentenzahl; Studienordnung; Diplomstudiengang; Statistik; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Reform; Deutschland
AbstractIm ersten Teil schildern die Autoren die Ausgangssituation, die dadurch gekennzeichnet ist, dass das Bild an den Hochschulen durch die Einbettung des grundständigen Studiums und der weiterführenden Angebote in den Kontext des Diplomstudiums Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung gekennzeichnet ist. Aber bildungspolitische Reform-Entscheidungen in Richtung BA- und MA-Abschlüsse zeigen schon Ergebnisse. Inwieweit Studienmöglichkeiten reduziert werden bzw. wie sich die Umorientierung auf neue modularisierte Studiensysteme vollzieht, kann erst die Zukunft zeigen. Die Autoren charakterisieren den gegenwärtigen Entwicklungsstand, der durch das Bemühen der Hochschulen gekennzeichnet ist, die Professionalität der Absolventen für das Tätigkeitsfeld Erwachsenenbildung neu zu profilieren. Dabei werden Angaben über Studienangebote, wissenschaftliches Personal, Anzahl der Studierenden und verschiedene Abschlussarbeiten gemacht sowie Entwicklungsperspektiven aufgezeigt.(DIPF/Sch.).

The implementation of a study program for education (pedagogy) with a priority to adult and continuing education was a story of success - despite many irritations in higher education and the labour market. Regarding the number of students being enrolled the study cycle of the "diploma in education" including the study programs of the different subdisciplines of education have moved towards the leading group of all "diploma" in higher education in the FRG. The article identifies 41 programs of initial diploma courses with the priority to adult and continuing education - amongst them there are 34 awarding a final certificate in Education (Diplom-Pädagoge). In recent development these programs are being followed by programs based on the consecutive B.A./M.A.-Model. Actually and gradually German Universities are now joining the Bologna-process and are therefore transforming and exchanging the former programs. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: