Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Faulstich, Peter; Graeßner, Gernot |
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Titel | Studiengänge Erwachsenenbildung und Weiterbildung im Umbruch. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 58 (2005) 2, S. 173-181Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Deutschland; Erwachsenenbildung; Professionalisierung; Statistik; Reform; Weiterbildung; Abschlussprüfung; Studentenzahl; Studiengang; Studienordnung; Abschlussprüfung; Professionalisierung; Studentenzahl; Studienordnung; Diplomstudiengang; Statistik; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Reform; Deutschland |
Abstract | Im ersten Teil schildern die Autoren die Ausgangssituation, die dadurch gekennzeichnet ist, dass das Bild an den Hochschulen durch die Einbettung des grundständigen Studiums und der weiterführenden Angebote in den Kontext des Diplomstudiums Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung gekennzeichnet ist. Aber bildungspolitische Reform-Entscheidungen in Richtung BA- und MA-Abschlüsse zeigen schon Ergebnisse. Inwieweit Studienmöglichkeiten reduziert werden bzw. wie sich die Umorientierung auf neue modularisierte Studiensysteme vollzieht, kann erst die Zukunft zeigen. Die Autoren charakterisieren den gegenwärtigen Entwicklungsstand, der durch das Bemühen der Hochschulen gekennzeichnet ist, die Professionalität der Absolventen für das Tätigkeitsfeld Erwachsenenbildung neu zu profilieren. Dabei werden Angaben über Studienangebote, wissenschaftliches Personal, Anzahl der Studierenden und verschiedene Abschlussarbeiten gemacht sowie Entwicklungsperspektiven aufgezeigt.(DIPF/Sch.). The implementation of a study program for education (pedagogy) with a priority to adult and continuing education was a story of success - despite many irritations in higher education and the labour market. Regarding the number of students being enrolled the study cycle of the "diploma in education" including the study programs of the different subdisciplines of education have moved towards the leading group of all "diploma" in higher education in the FRG. The article identifies 41 programs of initial diploma courses with the priority to adult and continuing education - amongst them there are 34 awarding a final certificate in Education (Diplom-Pädagoge). In recent development these programs are being followed by programs based on the consecutive B.A./M.A.-Model. Actually and gradually German Universities are now joining the Bologna-process and are therefore transforming and exchanging the former programs. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/1 |