Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Strukturmodell für die Lehrerbildung im Bachelor-Master-System. |
---|---|
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 16 (2005) 30, S. 27-34Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-10607 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Curriculum; Curriculumentwicklung; Kerncurriculum; Studium; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Konzeption; Übersicht; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Deutschland |
Abstract | "Die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) legt hiermit ein Gesamtkonzept für die Lehrerbildung im Bachelor-Mastersystem vor. Dieses besteht für alle Lehramtsstudiengänge aus einem dreijährigen Bachelor-Studium und einem zweijährigen Master-Studium. Die DGfE geht von einem einheitlichen Strukturmodell aus, in dessen Rahmen schulstufen- und schulformspezifische Modifikationen vorgenommen werden können." Nach der Erläuterung des Konzepts im ersten Teil des Artikels finden sich im zweiten Teil tabellarische Übersichten über die Strukturmodelle des Bachelor- und des Master-Studiengangs sowie des Kerncurriculums Erziehungswissenschaft in den beiden Studiengängen. (DIPF/Orig./Kl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/1 |