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Autor/inSpiegler, Thomas
TitelKann Ordnungswidrigkeit Bildung sein?
Das Spannungsfeld zwischen Home Education und Schulpflicht in Deutschland aus soziologischer Perspektive.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 53 (2005) 1, S. 71-82Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterBildungspolitik; Eltern; Schulverweigerung; Schulbehörde; Schulpflicht; Hausunterricht; Rechtsgrundlage; Strafverfahren; Deutschland
AbstractHome Education durch die Eltern gilt in Deutschland als Ordnungswidrigkeit. Die Erziehung zu Hause führt oft zu einem Rechtsstreit zwischen Schulbehörden und Eltern. Der Autor betrachtet dieses Phänomen aus soziologischer Perspektive. Im ersten Teil wird in einem einleitenden Überblick die Situation in Deutschland charakterisiert. Der zweite Teil enthält eine Analyse der Konfliktfelder im Zusammenhang mit Home Education. Dabei erfolgt ein Rückgriff auf die Typologie individueller Anpassung des Soziologen R. Merton. In den Erörterungen wird deutlich, an welchen Stellen eine rein juristische Betrachtung an ihre Grenzen stößt. Abschließend stellt der Autor einige Trends der weiteren Entwicklung auf. Es zeigt sich, dass nicht die Gerichte allein, sondern vor allem die Bildungspolitiker gefragt sind. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/1
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