Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spitczok von Brisinski, Ingo |
---|---|
Titel | Das Asperger-Syndrom - eine autistische Störung. "...wenn ein Kind aus dem Rahmen fällt". |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 57 (2005) 6, S. 42-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Autismus; Soziale Beziehung; Förderungsmaßnahme; Schüler; Interaktion; Verhaltensauffälligkeit; Individualisierung; Psychotherapie |
Abstract | Kinder mit Asperger-Syndrom sind in der sozialen Interaktion beeinträchtigt und weisen Defizite in der sprachlichen und nicht-sprachlichen Kommunikation auf; in der Schulklasse nehmen sie oft eine Außenseiterposition ein. Charakteristisch ist auch ein ungleichmäßiges Begabungsprofil, das die schulische Eingliederung der Asperger-Autisten schwierig macht ("Sie schreiben Ende der Grundschulzeit womöglich fehlerfrei die schwersten Diktate, bringen beim Aufsatz aber kein Wort aufs Papier"). Erforderlich sind spezifische Beratung, Therapie und pädagogische Maßnahmen; wichtig ist dabei, dass auf die individuellen Besonderheiten des Kindes bzw. Schülers eingegangen wird. (DIPF/Kie.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/1 |