Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpitczok von Brisinski, Ingo
TitelDas Asperger-Syndrom - eine autistische Störung.
"...wenn ein Kind aus dem Rahmen fällt".
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 57 (2005) 6, S. 42-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterAutismus; Soziale Beziehung; Förderungsmaßnahme; Schüler; Interaktion; Verhaltensauffälligkeit; Individualisierung; Psychotherapie
AbstractKinder mit Asperger-Syndrom sind in der sozialen Interaktion beeinträchtigt und weisen Defizite in der sprachlichen und nicht-sprachlichen Kommunikation auf; in der Schulklasse nehmen sie oft eine Außenseiterposition ein. Charakteristisch ist auch ein ungleichmäßiges Begabungsprofil, das die schulische Eingliederung der Asperger-Autisten schwierig macht ("Sie schreiben Ende der Grundschulzeit womöglich fehlerfrei die schwersten Diktate, bringen beim Aufsatz aber kein Wort aufs Papier"). Erforderlich sind spezifische Beratung, Therapie und pädagogische Maßnahmen; wichtig ist dabei, dass auf die individuellen Besonderheiten des Kindes bzw. Schülers eingegangen wird. (DIPF/Kie.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: