Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schumann, Heinz |
---|---|
Titel | Interaktives Modellieren im virtuellen Raum. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 25 (2005) 133, S. 55-61 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Interaktion; Unterrichtsziel; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Geometrieunterricht; Mathematikunterricht; E-Learning |
Abstract | Der vorliegende Aufsatz beschreibt die Einsatzmöglichkeiten des dynamischen Raumgeometrie-Systems CABRI3D für das Modellieren bzw. Entwerfen von dreidimensionalen Objekten im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I. Diese computerunterstützte Methode ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, selbst gewählte Beispiele im virtuellen Raum interaktiv zu modellieren. Unter anderem wird auf das Modellieren als Kompetenz im Mathematikunterricht eingegangen. Darüber hinaus werden die Unterrichtsziele für diesen Themenbereich definiert. Neben der Erörterung der Grenzen dieses Systems werden die Ergebnisse von Modellierungsprozessen an einigen ausgewählten Beispielen mit unterschiedlichen Anforderungsniveaus dargestellt. (DIPF/UH). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/1 |