Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fothe, Michael |
---|---|
Titel | Rekursion. Ein Thema für den Informatikunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Recursion - a topic for computer science education. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 25 (2005) 133, S. 46-54 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Computer; Fachdidaktik; Informatik; Informatikunterricht; Thema; Zugang |
Abstract | Das Ziel des vorliegenden Aufsatzes ist eine Positionsbestimmung zum Thema Rekursion im Informatikunterricht innerhalb der Bandbreite der aktuellen fachdidaktischen Literatur. Der Autor ist der Auffassung, dass das Thema Rekursion in einen zeitgemäßen Informatikunterricht an allgemein bildenden Schulen gehört. In diesem Zusammenhang werden zunächst sechs unterschiedliche Zugangsmöglichkeiten zu diesem Thema ohne Computer erläutert, wie den Zugang über Sprachdefinitionen oder den Zugang über Handlungsabläufe. Es folgt die Darstellung rekursiver Problemlösungen mit dem Computer Anhand von zehn Beispielen, die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad besitzen. (DIPF/UH). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/1 |