Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geretschlaeger, Ingrid |
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Titel | Förderung von Medienkompetenz in Krisenzeiten. Impulse für die sozialpädagogische Arbeit. |
Quelle | In: Medien-Impulse, 13 (2005) 51, S. 65-67Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1029-3825 |
Schlagwörter | Sozialisation; Jugend; Jugendmedien; Massenmedien; Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Medienwirkung; Jugendschutz; Kind; Pädagoge; Sozialpädagogik; Berichterstattung; Jugendlicher |
Abstract | Da (Massen-)Medien eine bedeutende Sozialisationsinstanz für Kinder und Jugendliche sind, ist es Aufgabe von (Sozial-)PädagogInnen, durch medienpädagogisches Handeln zur Medienkompetenz der jungen Menschen beizutragen. Als Elemente von Medienkompetenz seitens der PädagogInnen lassen sich folgende Teilkomponenten benennen: Wahrnehmungskompetenz, Sachkompetenz, Reflexionskompetenz, Soziale Kompetenz und Handlungskompetenz. Diese Fähigkeiten gilt es weiterzugeben, auch in Form von Präventionsarbeit. (DIPF/av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/1 |