Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeretschlaeger, Ingrid
TitelFörderung von Medienkompetenz in Krisenzeiten.
Impulse für die sozialpädagogische Arbeit.
QuelleIn: Medien-Impulse, 13 (2005) 51, S. 65-67Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterSozialisation; Jugend; Jugendmedien; Massenmedien; Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Medienwirkung; Jugendschutz; Kind; Pädagoge; Sozialpädagogik; Berichterstattung; Jugendlicher
AbstractDa (Massen-)Medien eine bedeutende Sozialisationsinstanz für Kinder und Jugendliche sind, ist es Aufgabe von (Sozial-)PädagogInnen, durch medienpädagogisches Handeln zur Medienkompetenz der jungen Menschen beizutragen. Als Elemente von Medienkompetenz seitens der PädagogInnen lassen sich folgende Teilkomponenten benennen: Wahrnehmungskompetenz, Sachkompetenz, Reflexionskompetenz, Soziale Kompetenz und Handlungskompetenz. Diese Fähigkeiten gilt es weiterzugeben, auch in Form von Präventionsarbeit. (DIPF/av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: