Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuß, Norbert |
---|---|
Titel | Medienbildung als eigenständiges Lern- und Themenfeld. "Medienbildung im Vorschulbereich". |
Quelle | In: Medien-Impulse, 13 (2005) 51, S. 59-64Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1029-3825 |
Schlagwörter | Sozialisation; Fernsehen; Medien; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienprojekt; Medienpädagogik; Erzieher; Fernsehen; Kind; Kindergarten; Sozialisation; Computer; Medienpädagogik; Vorschule; Medien; Medienkompetenz; Kind; Kindergarten; Vorschule; Computer; Erzieher |
Abstract | In Teil A des Textes werden sieben Argumente für eine Verankerung der Medienbildung als eigenständiges Lern- und Themenfeld in Bildungskonzeptionen des Kindergartens vorgestellt. In Teil B werden sechs Bereiche des Lern- und Themenfeldes Medienbildung beschrieben: Medien als Erfahrungsspiegel betrachten, Medien zur Sensibilisierung der Sinne einsetzen, als Erinnerungshilfe einsetzen, Medien durchschauen helfen, als Bildungsmaterial bereitstellen, als kooperative Erziehungsaufgabe verstehen. (DIPF/av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/1 |