Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuß, Norbert
TitelMedienbildung als eigenständiges Lern- und Themenfeld.
"Medienbildung im Vorschulbereich".
QuelleIn: Medien-Impulse, 13 (2005) 51, S. 59-64Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterSozialisation; Fernsehen; Medien; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienprojekt; Medienpädagogik; Erzieher; Fernsehen; Kind; Kindergarten; Sozialisation; Computer; Medienpädagogik; Vorschule; Medien; Medienkompetenz; Kind; Kindergarten; Vorschule; Computer; Erzieher
AbstractIn Teil A des Textes werden sieben Argumente für eine Verankerung der Medienbildung als eigenständiges Lern- und Themenfeld in Bildungskonzeptionen des Kindergartens vorgestellt. In Teil B werden sechs Bereiche des Lern- und Themenfeldes Medienbildung beschrieben: Medien als Erfahrungsspiegel betrachten, Medien zur Sensibilisierung der Sinne einsetzen, als Erinnerungshilfe einsetzen, Medien durchschauen helfen, als Bildungsmaterial bereitstellen, als kooperative Erziehungsaufgabe verstehen. (DIPF/av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: