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Autor/inSchicha, Christian
TitelUmfassende Berichterstattung oder öffentliches Vergessen.
Die Initiative Nachrichtenaufklärung sucht vernachlässigte Themen und Meldungen.
QuelleIn: Medien-Impulse, 13 (2005) 51, S. 17-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterIdeologiekritik; Massenmedien; Medienkritik; Nachrichten; Aufklärung (Phil); Demokratie; Öffentlichkeit; Journalismus
AbstractDie vom Institut für Journalistik der Uni Dortmund betriebene Initiative Nachrichtenaufklärung will dazu beitragen, öffentliche Informationsdefizite abzubauen, indem sie wichtige Themen und Nachrichten, die in der Mainstreamberichterstattung zu wenig beachtet werden, in ihrer jährlich aktualisierten Top Ten Liste vernachlässigter Nachrichtenthemen veröffentlicht. Hiermit will die Initiative Themen von allgemeinem Interesse einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen und so investigativen Journalismus unterstützen und fördern. Hierzu gehört es auch, die Situation von Minderheiten, die über keine große Lobby verfügen, in das mediale Bewusstsein zu rücken. Der Artikel erklärt, warum durch den Einsatz sogenannter Nachrichtenfaktoren, die als journalistisches Auswahlkriterium der Berichterstattung dienen, nur eine begrenzte Anzahl wiederkehrender Themen ausgewählt werden, andere Themen von ebenfalls öffentlichem Interesse jedoch ausgeblendet bleiben. Beschrieben wird auch das Verfahren, wie die Initiative zu dieser Liste vernachlässigter Themen gelangt: Vorschläge werden sowohl von Einrichtungen, die sich professionell mit Journalismus beschäftigen, als auch von engagierten Privatpersonen eingeholt und in einem kontrollierten Evaluationsprozess nachrecherchiert, beurteilt und ausgewählt. Im letzten Teil des Beitrags wird die Liste der vernachlässigten Themen in 2003 vorgestellt und erläutert und zugleich auf die Internetseite (www.nachrichtenaufklaerung.de) verwiesen, auf der die Liste des Jahres 2004 nachzulesen ist. (DIPF/Ble).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/1
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