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Sonst. PersonenLeszczensky, Michael (Hrsg.); Wolter, Andrä (Hrsg.)
TitelDer Bologna-Prozess im Spiegel der HIS-Hochschulforschung.
QuelleIn: Kurzinformation / HIS, Hochschul-Informations-System. A, (2005) 6, S. 1-68; 670 KB
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-8143; 1611-1966
SchlagwörterAkzeptanz; Akademiker; Akzeptanz; Hochschulreform; Studium; Europäische Integration; Hochschulpolitik; Internationaler Vergleich; Lebenslanges Lernen; Prüfungsanforderung; Stipendium; Studienanfänger; Studiengang; Stipendium; Europäische Union; Prüfungsanforderung; Europäische Integration; Beruflicher Verbleib; Studium; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Studiendauer; Studiengang; Master-Studiengang; Akademiker; Bachelor-Studiengang; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Modularisierung; Europäische Union; Studienanfänger
AbstractDie deutsche Hochschullandschaft und Hochschulpolitik wird zunehmend durch europäische Vorgaben mitgestaltet. 'Bologna' ist dabei das Stichwort, das für eine europäische Bildungspolitik, eine europäische Hochschulreform und die Schaffung eines gemeinsamen europäischen Hochschulraumes steht. Grundzüge und Kennzeichen des Bolognaprozesses sowie die Bologna- und Lissabonstrategie bis zum Jahre 2010 werden in den Beiträgen beschrieben und diskutiert. Forschungsmethode: deskriptive Studie; Planungsverfahren; anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2010. (IAB). Inhaltsverzeichnis: Klaus Schnitzer: Von Bologna nach Bergen (1-9) Christoph Heine: Akzeptanz der neuen Studiengänge bei Studienanfängern (11-17); Thorsten Lang: Studiengebühren und Fördersysteme im europäischen Raum (19-26); Astrid Schwarzenberger: Studiendauer in zweistufigen Studiengängen - Ergebnisse eines internationalen Vergleichs (27-34); Harald Gilch, Susanne Meyer, Henning Cloes: Modularisierung - Herausforderung für Hochschulverwaltung und Prüfungsorganisation (35-38); Kolja Briedis: Der Bachelor als Sprungbrett? Erste Ergebnisse zum Verbleib von Absolventen (39-48); Andrä Wolter: Lebenslanges Lernen im Bologna-Prozess (49-60); Michael Leszczensky: Globalisierung und Europäisierung im Hochschulbereich (61-67).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/1
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