Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlieme, Eckhard; Oelkers, Jürgen; Tenorth, Heinz-Elmar; Sannert, Christine; Klinger, Udo; Backhaus, Axel; Pirowsky, Birgit; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas; Blum, Werner; Hosenfeld, Ingmar; Huber, Ludwig; Borries, Bodo von; Parchmann, Ilka; Spinner, Kaspar H.; Groeben, Annemarie von der; Winter, Felix; Schweitzer, Jochen; Arnold, Rolf; Orth, Gerhard; Rüdell, Edith; Ratzki, Anne; Gallin, Peter; Siebenborn, Rita; Baumann, Ruth; Fessler, Werner; Willimann, Jürg; Hofmann-Göttig, Joachim; Eschmann, Winfried; Daumen, Cäcilie; Arnold, Karl-Heinz; Nessel, Isa; Hovestadt, Gertrud; Kessler, Nicole
Sonst. PersonenTillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.); Stäudel, Lutz (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Priebe, Botho (Hrsg.); Maag Merki, Katharina (Hrsg.); Demmer, Marianne (Hrsg.); Bremerich-Vos, Albert (Hrsg.); Becker, Gerold (Hrsg.)
TitelStandards.
Unterrichten zwischen Kompetenzen, zentralen Prüfungen und Vergleichsarbeiten. (Themenheft).
QuelleIn: Friedrich-Jahresheft, (2005) 23, 144 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-2966
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Kompetenz; Evaluation; Vergleich; Chancengleichheit; Begriff; Leistungsbegriff; Pädagogische Diagnostik; Begriff; Bildung; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Chemieunterricht; Curriculum; Deutschland; Deutschunterricht; Geschichtsunterricht; Lehrer; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Pädagogik; Prüfung; Qualität; Bildungsstandards; Schüler; Schulaufsicht; Schule; Unterricht; Curriculumentwicklung; Evaluation; Bildungspolitik; Pädagogische Diagnostik; Kompetenz; Vergleich; Heterogenität; Schule; Schulaufsicht; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Prüfung; Schülerleistung; Lernprozess; Curriculum; Curriculumentwicklung; Unterricht; Chemieunterricht; Deutschunterricht; Geschichtsunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Qualifizierung; Vergleichsarbeit; Heterogenität; Qualität; Vergleichsarbeit; Zentralisierung; Deutschland
AbstractDas Heft widmet sich dem Thema Bildungsstandards, indem es informiert (Was ist mit dem Begriff Bildungsstandards gemeint?), aufklärt (Was können Bildungsstandards bewirken und was nicht?) und eine kritische Diskussion anregt (Wie und bei wem wird überprüft, ob diese Standards erreicht oder verfehlt worden sind? Werden Standards Schülerinnen und Schülern helfen, mehr zu "leisten"?). Die Beiträge sind auf fünf Themengruppen verteilt: 1. Die neuen Instrumente und ihre Probleme, 2. Erste Erfahrungen, 3. Kontroverse Sichtweisen, 4. Die Standards und die Fächer, 5. Lehrerarbeit, Lehrerrolle, Lehrerkompetenz. Die Beiträge enthalten zahlreiche Beispiele aus Schulpraxis, die zeigen, was "Standards" im Schulalltag bewirken können. (DIPF/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Friedrich-Jahresheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: