Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMengering, Fred
TitelBärenstark - Empirische Ergebnisse der Berliner Sprachstandserhebung an Kindern im Vorschulalter.
Paralleltitel: "Bärenstark" - Empirical results of an investigation into the language competencies of preschool children in Berlin.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 8 (2005) 2, S. 242-262Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-005-0136-z
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Reliabilität; Sprachtest; Soziale Benachteiligung; Kind; Vorschule; Sprachfertigkeit; Sprachkompetenz; Sprachstandsforschung; Sozioökonomische Lage; Gültigkeit; Ethnische Gruppe; Benachteiligtes Kind; Berlin
AbstractZur Feststellung des individuellen sprachlichen Förderbedarfes bei Kindern im Vorschulalter und zur rationalen Planung der Verteilung von entsprechenden Fördermitteln hat die Berliner Senatsverwaltung zu Beginn des Jahres 2003 alle im Sommer einzuschulenden Kinder im Vorschulalter zu einer Erhebung ihres Sprachstandes anband des eigens für diesen Zweck konstruierten Instrumentes 'Bärenstark' in die Berliner Grundschulen eingeladen. Insgesamt wurden 26720 Kinder in 388 Schulen mit dem Instrument 'Bärenstark' untersucht. Die teststatistische Betrachtung des Instrumentes ergibt, dass das Instrument hinsichtlich des Konsistenzaspektes reliabel ist. Bezogen auf Objektivität und Validität bestehen hingegen - insbesondere für individualdiagnostische Zwecke deutliche Mängel. Des Weiteren erfolgt eine Darstellung der Zusammenhänge, die zwischen den ermittelten Sprachstandswerten und einigen soziodemografischen Merkmalen bestehen. Analog zu den Ergebnissen, die in der PISA-Studie für fünfzehnjährige Jugendliche und in der IGLU-Studie für Viertklässler hinsichtlich der Lesekompetenz ermittelt wurden, zeigt sich, hier für Kinder im Vorschulalter, dass die Sprachkompetenz stark abhängig ist vom ethnischen und sozialen Hintergrund der Kinder. Auf der Ebene von Ortsteilen ist der festgestellte Förderbedarf durch die Variablen Einkommen und Anteil an Kindern nichtdeutscher Herkunftssprache sehr gut prognostizierbar. (DIPF/Orig.).

In 2003 Berlin's Senate for Education introduced a standardized test to assess the individual language support needed by children at pre-school age and in order to allocate the necessary support funds rationally. This instrument, named "Bärenstark" ("strong as an ox"), was especially constructed to judge the language competencies of pre-school children. In total 26.720 children from 388 schools were assessed using the instrument. A statistical analysis of the instrument's results shows that it is reliable in terms of consistency. However, dear shortcomings have emerged concerning its objectivity and validity - in particular for individual diagnoses. The relationships between the language competencies determined by the test and a number of socio-demographic characteristics will be presented. In line with the results of the PISA-study of 15-year olds and the IGLU-study of fourth-years regarding reading competencies, it can be shown for pre-school children that language skills are highly dependent on children's ethnic and social background. Indeed, the assessed needs for support in different parts of the city can be predicted very closely using variables for income and for the population of children with non-German native languages. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: