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Autor/inAsbrand, Barbara
TitelUnsicherheit in der Globalisierung.
Orientierungen von Jugendlichen in der Weltgesellschaft.
Paralleltitel: Uncertainty and globalization - Orientation of adolescents in the World-Society.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 8 (2005) 2, S. 223-239Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-005-0135-0
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Vorstellung (Psy); Jugend; Jugend; Orientierung; Schüler; Wissen; Forschungsbericht; Gruppendiskussion; Weltgesellschaft; Globalisierung; Globales Lernen; Schüler; Orientierung; Globales Lernen; Weltgesellschaft; Globalisierung; Forschungsbericht
AbstractIn dem Beitrag werden erste Ergebnisse eines rekonstruktiv-qualitativen Forschungsprojektes vorgestellt zu der Frage, wie Jugendliche mit Unsicherheit im Kontext der Weltgesellschaft umgehen. Die mit Hilfe der dokumentarischen Methode rekonstruierten Strategien der Jugendlichen im Umgang mit Unsicherheit werden systemtheoretisch weitergehend interpretiert. Es wird eine Organisationstypik entwickelt, die einen reflexiven Umgang mit Wissen und Nichtwissen als typisch für Gymnasialschüler und -schülerinnen beschreibt, im Vergleich mit außerschulisch engagierten Jugendlichen, die in ihrer Orientierung über gesichertes Wissen und eine Handlungsorientierung verfügen. Diese wird als Unsicherheitsabsorption durch die Organisationen beschrieben, in die die außerschulisch engagierten Jugendlichen eingebunden sind, während moralische Kommunikation und das Abwägen von Risiken im Fall der analysierten Gruppen von Schülern und Schülerinnen offensichtlich keine Strategien der Komplexitätsreduzierung sind, die mit Handlungssicherheit im Kontext der Weltgesellschaft einhergehen. (DIPF/Orig.).

This contribution will present the first results of a reconstructive-qualitative research project on the question of how adolescents deal with uncertainty in the context of a 'World-Society'. The strategies of adolescents in dealing with uncertainty will be reconstructed using the documentary method and interpreted on the basis of system theory. A typology will be developed which describes a reflective treatment of knowledge and non-knowledge für pupils of 'Gymnasien' and an orientation towards certain knowledge and practice for adolescents volounteering out of school. In the latter case the organizations offer a process of absorbtion of uncertainty. In contrast strategies like moral communication or the balancing of risks by the investigated pupils obviously do not serve to the reduction of complexity. Reduction of complexity and the emerge of certainty is necessary to be able to act in the context of a World-Society. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/3
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