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Autor/inHillmert, Steffen
TitelBildungsentscheidungen und Unsicherheit.
Soziologische Aspekte eines vielschichtigen Zusammenhangs.
Paralleltitel: Educational decisions and insecurity. Sociological aspects of a multi-layer context.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 8 (2005) 2, S. 173-186Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-005-0132-3
SchlagwörterBildungsverhalten; Bildungsprozess; Bildungsbeteiligung; Entscheidung; Bildungsbiografie; Bildungsgang; Bildungsertrag
AbstractIn gesellschaftlichen wie sozialwissenschaftlichen Diskussionen rücken Phänomene der Unsicherheit zunehmend ins Blickfeld, auch in Bezug auf das Bildungsverhalten. ... Bildungsverläufe gelten als zunehmend entscheidungsabhängig und risikoreich. Wie aber übersetzen sich gesellschaftliche Unsicherheiten in Bildungsverläufe? Wie und warum wirken sich beispielsweise Unsicherheiten auf dem Arbeitsmarkt auf die Struktur von Bildungskarrieren aus? Der... Beitrag diskutiert, wie solche Fragen konzeptionell besser verstanden und analysiert werden können. ... Hierfür wird [zunächst] auf Grundelemente von Modellen rationaler Bildungsentscheidungen zur Beschreibung der individuellen Entscheidungssituation zurückgegriffen, die zur schematischen Erklärung sozialer Unterschiede im Bildungsverhalten entwickelt worden sind. ... In Anknüpfung daran werden [dann] Anschlussmöglichkeiten skizziert, mit denen sozial selektive Bildungsentscheidungen und ihr Verhältnis zu subjektiv wahrgenommenen, gesellschaftliche Unsicherheiten näher erforscht werden können, ohne Unsicherheiten als Problem zu dramatisieren. Folgende Aspekte scheinen hier besonders wichtig: 1) die Berücksichtigung der Rolle von Institutionen, 2) die dynamische Erfassung von Bildungslaufbahnen und Entscheidungsprozessen innerhalb des Lebensverlaufs, und 3) die empirische Analyse des konkreten Entscheidungsverhaltens. Den Abschluss des Beitrags bildet ein kurzer Ausblick auf Anwendungsmöglichkeiten der empirischen Ergebnisse. (DIPF/Orig.).

In both society and the social sciences, phenomena of insecurity have become a major issue of discussion. This also applies to the field of education. The notion of insecurity as a field of research is, however, rather heterogeneous. This paper gives an overview on selected sociological connections between insecurities and educational behavior. It draws upon theoretical models of educational decisions which have been developed to explain social differences in educational behavior. On this basis, the paper outlines extensions to these models which facilitate an improvement to studies on the impact of societal insecurities on educational careers. These extensions are mainly concerned with the role of institutions, the dynamic relationship between educational decisions and the lifecourse, and an empirical analysis of concrete decision-based behavior in social contexts. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/3
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