Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Breme, Christian |
---|---|
Titel | Plastisch erlebte Embryologie. Ein Übungsweg in fünf Schritten. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 69 (2005) 5, S. 540-547 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Kind; Waldorfschule; Biologieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Kunst; Entwicklung; Gestaltung; Schweiz |
Abstract | Der Autor beschreibt die Durchführung des Embryonalunterrichts der 11. Klasse in Form von plastischen Arbeiten, die in eine Biologieepoche eingebunden sind. Es werden die Furchung, die Gastrulation, die Evolution des Keimes sowie das Ausstülpen des Willensorgans, das Einstülpen des Sinnesorgans und die Haupt- und Gesichtsbildung modelliert. So werden diese Entwicklungsstufen des werdenden Lebens mit der Sinneserfahrung verknüpft. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/3 |