Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBöhm, Uwe; Klaiber, Elena
Titel"Die andere Backe hinhalten" oder "Where is the love?"
Lebensweltlicher Zugang zu einer christlichen Herausforderung.
QuelleIn: Medien-Impulse, (2005) 52, S. 58-67Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterInhaltsanalyse; Medienerziehung; Videoclip; Kind; Video; Musik; Popmusik; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Lebenswelt
AbstractDie Autoren schlagen vor, im Religionsunterricht an die Lebenswelt von Jugendlichen anzuknüpfen. Geeignet ist die Analyse der Symbolik von Videoclips aus der Popmusik. Hier wird eine Unterrichtseinheit mit einem Video der Rap-Gruppe "The Black Eyed Peas" vorgestellt, dessen Text und Bilder in einer 8. Klasse analysiert wurden. Themen des Liedes "Where is the love" sind die amerikanische Kriegspolitik im Irak, die gefühlte Kälte der modernen Gesellschaft und religiöse Fragen wie "die andere Wange hinhalten". Didaktisch-methodische Anregungen schließen sich an eine Inhaltspräsentation des Stückes an. Einen Großteil des Artikels nimmt der Abdruck eines Storyboards ein, der Film wurde detailliert in Sequenzen zerlegt. (DIPF/GS).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: