Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Böhm, Uwe; Klaiber, Elena |
---|---|
Titel | "Die andere Backe hinhalten" oder "Where is the love?" Lebensweltlicher Zugang zu einer christlichen Herausforderung. |
Quelle | In: Medien-Impulse, (2005) 52, S. 58-67Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1029-3825 |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Medienerziehung; Videoclip; Kind; Video; Musik; Popmusik; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Lebenswelt |
Abstract | Die Autoren schlagen vor, im Religionsunterricht an die Lebenswelt von Jugendlichen anzuknüpfen. Geeignet ist die Analyse der Symbolik von Videoclips aus der Popmusik. Hier wird eine Unterrichtseinheit mit einem Video der Rap-Gruppe "The Black Eyed Peas" vorgestellt, dessen Text und Bilder in einer 8. Klasse analysiert wurden. Themen des Liedes "Where is the love" sind die amerikanische Kriegspolitik im Irak, die gefühlte Kälte der modernen Gesellschaft und religiöse Fragen wie "die andere Wange hinhalten". Didaktisch-methodische Anregungen schließen sich an eine Inhaltspräsentation des Stückes an. Einen Großteil des Artikels nimmt der Abdruck eines Storyboards ein, der Film wurde detailliert in Sequenzen zerlegt. (DIPF/GS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/3 |