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Autor/inHartwig, Stefan
TitelKlares Rollenverständnis erleichtert Kooperation.
Das Verhältnis von PR und Journalismus: Erfahrungen aus der Praxis.
QuelleIn: Medien-Impulse, (2005) 52, S. 34-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterBedürfnis; Beeinflussung; Kommunikation; Presse (Publizistik); Pressefreiheit; Bedürfnis; Beeinflussung; Berichterstattung; Information; Informationsbedarf; Journalismus; Kommunikation; Pressefreiheit; Unternehmen; Unternehmen; Journalismus; Berichterstattung; Informationsbedarf; Information
AbstractDer Autor legt einleitend das legitime Interesse privater Unternehmen dar, Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Diese findet ihren Ausdruck in Pressemitteilungen, die journalistisch aufgearbeitet werden können. Da der ökonomische Druck auf die Printmedien wächst, finden sich jedoch zunehmend Beeinflussungen auf redaktionelle Beiräge, Unternehmen beeinflussen direkt die Berichterstattung. Die Vorteilnahme von Journalisten bringt langfristig beide Branchen in Verruf, es werden Argumente für eine klare Trennung von PR und Journalismus angeführt. (DIPF/GS).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/3
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