Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeymann, Hans W.
TitelAuf dem Weg zu einer Kultur der Aufmerksamkeit?
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 57 (2005) 1, S. 6-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterAufmerksamkeit; Alltag; Schüler; Aufmerksamkeit; Definition; Lehrerrolle; Schüler; Aktives Lernen; Lernprozess; Lernkultur; Alltag; Definition
AbstractKlagen über mangelnde Aufmerksamkeit sind weit verbreitet. Was aber ist eigentlich "Aufmerksamkeit", welche Rolle spielt sie beim schulischen Lernen? Weshalb müssen Lehrerinnen und Lehrer immer wieder neu um die Aufmerksamkeit ihrer Schüler kämpfen? Welche Faktoren erschweren oder verhindern sie? Wie unterscheidet sich die Aufmerksamkeit für andere Personen von der für "Sachen", für Lerngegenstände? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: