Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaumard, Maryline; Dupuis, Marc; Chupin, Julie
TitelComment les langues viennent aux Français.
Dossier (Heftthema: 10 Aufsätze).
QuelleIn: Le monde de l'éducation, (2005) 333, S. 18-38Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0337-9213
SchlagwörterMethodologie; Kulturdifferenz; Kommunikationsmittel; Neue Technologien; Bildungspolitik; Bildungsreform; Englischunterricht; Europa; Frankreich; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Großbritannien; Italien; Lehrer; Lehrerfortbildung; Muttersprache; Spanien; Russland; Sprachkompetenz; Austauschprogramm; Bildungspolitik; Bildungsreform; Internationaler Vergleich; Methodologie; Gesetzentwurf; Frühbeginn; Austausch; Internet; Globalisierung; Europäische Union; Frühbeginn; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Austauschlehrer; Sprachkompetenz; Bilingualer Unterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Muttersprache; Gesetzentwurf; Kulturkunde; Globalisierung; Internationaler Vergleich; Austausch; Internet; Europäische Union; Thélot, Claude; Europa; Frankreich; Großbritannien; Italien; Russland; Spanien
AbstractEurope et mondialisation obligent, l'heure est au multilinguisme. La loi d'orientation prévoit d'ailleurs l'apprentissage d'une langue vivante dès le CE1. Soit, mais avec quelles méthodes? Qu'en est-il de l'apprentissage précoce, vanté mais non mis en place? Pourquoi l'Espagne réussit-elle là où les Français, dont les performances scolaires dans ce domaine régressent, échouent? Et si on s'appuyait davantage sur Internet, dont les enseignants disent à quel point il motive les élèves? ... Malgré les multiples plans et réformes qu'a connus l'enseignement des langues vivantes, les Français pratiquent toujours aussi peu et mal les langues étrangères, notamment l'anglais. Pourtant, la mondialisation fait de cette compétence une obligation. ... Si le niveau scolaire des jeunes Espagnols est très moyen, leur pratique des langues étrangères, notamment de l'anglais, est en pleine progression et meilleure qu'en France. Grâce à l'apprentissage précoce sans doute, mais aussi à des programmes spécifiques mis en place avec des institutions britanniques (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le monde de l'éducation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: