Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rieger, Ulrike |
---|---|
Titel | Mit dem Mut der Verzweiflung? - Positionen zur Reformsituation in Deutschland. Innovation braucht Kontinuität. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 16 (2005) 1, S. 33-39 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Evaluation; Autonomie; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Empfehlung; Qualitätssicherung; Tagungsbericht; Deutschland |
Abstract | Mit der Abschlusstagung "Innovation braucht Kontinuität" ging in Lübeck das fünfjährige BLK-Modellversuchsprogramm "Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen - QuiSS" im November 2004 zu Ende. [...] Die Frage, ob Schulreform "Mit dem Mut der Verzweiflung?" betrieben wird, stand im Hintergrund von drei Schwerpunkten der Tagung, die in diesem Artikel dargestellt werden sollen: 1. dem Vortrag "Leitvorstellungen und Gelingensbedingungen von Schulreformen" des schwedischen Schulexperten Professor Dr. Mats Ekholm, 2. der Podiumsdiskussion [...] zur Reformsituation in Deutschland und 3. der "Lübecker Erklärung" mit den wichtigsten Empfehlungen der Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmer zu einer Schulreform in Deutschland. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/3 |