Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scheel, Ulrich |
---|---|
Titel | Schulaufsicht auf dem Wege - Erfahrungen und Überlegungen. Die Einschätzung der derzeitigen Situation oder "Das Puzzlespiel der Reformen". |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 16 (2005) 1, S. 31-33 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Evaluation; Autonomie; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Steuerung; Professionalisierung; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Die "Eigenverantwortung der Schulen und die Implementierung von Bildungsstandards als Steuerungsinstrument der Schulqualität" haben eine Veränderung der Schulaufsicht zur Folge. In Seminaren treten immer wieder "folgende Themen, Fragen und Problembereiche [...] in den Blickpunkt: 1. Die Entlastung der Personen in den Schulbehörden durch Differenzierung des Aufgabenspektrums, 2. Fragen nach der Vorbereitung der Schulaufsicht und ihrer Professionalisierung hinsichtlich zukünftiger Aufgaben im Rahmen von Schulentwicklung, Bildungsmonitoring und Evaluation, 3. die Entwicklung von Standards schulaufsichtlichen Handelns als Voraussetzung professioneller Aufgabenwahrnehmung." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/3 |