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Autor/inDubs, Rolf
TitelSchulinnovation, Schulentwicklung und Leadership.
Transfer ist schwierig, aber möglich.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 16 (2005) 1, S. 4-10Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterAutonomie; Einstellung (Psy); Autonomie; Innovation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Planung; Schulaufsicht; Schule; Schulleitung; Steuerung; Schulentwicklung; Planung; Konzeption; Qualitätsmanagement; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Steuerung; Qualitätsmanagement; Innovation; Konzeption
AbstractDie Hauptforderungen (des Autors) lauten: 1. Rechtlich und organisatorisch eindeutige Festlegung der den Schulen gewährten Teilautonomie (Gestaltungsfreiheit) [...] 2. Klare Kompetenzübertragung an die Schulleitungen [...], damit sie handeln und die Leadershipkonzeption ohne permanente Widersprüche umsetzen können. 3. Schulische Innovationsmaßnahmen, die sich nicht additiv und rasch folgen, sondern die in einem der Lehrerschaft bekannten langfristigen Gesamtkonzept in verkraftbarer Weise verwirklicht werden können. 4. Klare Abgrenzung der Aufgaben und Kompetenzen der Schulbehörden, der Schulaufsicht und der Schulleitungen, damit es zur gegenseitigen Ergänzung und Unterstützung bei Innovationen und nicht zu mehr Doppelspurigkeiten und Bürokratie kommt. 5. [...] ist für alle Betroffenen (Behörden, Schulaufsicht, Schulleitungen, Lehrkräfte) eine angemessene Weiterbildung vorzusehen, damit Innovationsvorhaben nicht am Dilettantismus scheitern; 6. [müssen in der Lehrerausbildung] die angehenden Lehrkräfte theoretisch und praktisch auf die Innovationen vorbereitet werden, damit sie in den Schulen Facilitator-Aufgaben übernehmen können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/3
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