Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uhlig, Bettina |
---|---|
Titel | Streit auf dem Papier. Bildnerische Möglichkeiten der Auseinandersetzung mitt dem Thema "Streit" im (Kunst-)Unterricht der Grundschule (1./2. Klasse). |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 33 (2005) 70, S. 37-41 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Aggression; Gewalt; Konflikt; Konfliktlösung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Streit; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Bildnerisches Gestalten; Kunstunterricht; Körperhaltung; Darstellung; Streitschlichtung |
Abstract | Symbolische Repräsentationen können - bildhaft - zwischen innerer und äußerer Welt vermitteln. Insofern eignen sie sich dafür, schwierige Themen - wie beispielsweise einen Streit - zu thematisieren. Es wird eine Unterrichtsstunde vorgestellt, in der Kinder einer 1./2. Klasse bildnerisch-symbolische Lösungen zur Schlichtung eines Streites entwickeln. Im bildnerischen Tun gewinnen die Kinder Lösungsansätze, die in ihre Lebenszusammenhänge zurück wirken können (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/3 |