Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUhlig, Bettina
TitelStreit auf dem Papier.
Bildnerische Möglichkeiten der Auseinandersetzung mitt dem Thema "Streit" im (Kunst-)Unterricht der Grundschule (1./2. Klasse).
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 33 (2005) 70, S. 37-41Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterAggression; Gewalt; Konflikt; Konfliktlösung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Streit; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Bildnerisches Gestalten; Kunstunterricht; Körperhaltung; Darstellung; Streitschlichtung
AbstractSymbolische Repräsentationen können - bildhaft - zwischen innerer und äußerer Welt vermitteln. Insofern eignen sie sich dafür, schwierige Themen - wie beispielsweise einen Streit - zu thematisieren. Es wird eine Unterrichtsstunde vorgestellt, in der Kinder einer 1./2. Klasse bildnerisch-symbolische Lösungen zur Schlichtung eines Streites entwickeln. Im bildnerischen Tun gewinnen die Kinder Lösungsansätze, die in ihre Lebenszusammenhänge zurück wirken können (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: