Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lohnert, Beate; Schrüfer, Gabriele |
---|---|
Titel | Krisenbewältigung in Afrika. Das Konzept der Vulnerabilität als didaktischer Rahmen. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 35 (2005) 6, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Soziale Situation; Bewältigung; Afrika; Arbeit; Beschäftigung; Geografie; Geografieunterricht; Krise; Strategie; Soziale Situation; Bewältigung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Geografie; Geografieunterricht; Arbeit; Beschäftigung; Krise; Krisenbewältigung; Strategie; Afrika |
Abstract | "Krisen" und "Afrika" sind zwei Begriffe, die in vielen Köpfen in Deutschland eng miteinander verbunden sind. Ein defizitäres Afrikabild lässt viele Menschen in der westlichen Welt in der Vorstellung verharren, dass Afrika nichts Wissenswertes, nichts Interessantes zu bieten habe. Trägt der Geographieunterricht dazu bei, dieses Bild zu festigen? Oder kann er zu einem differenzierteren Bild von "Afrika" verhelfen? Neben methodischen Ansätzen ist die Auswahl und Schwerpunktsetzung der im Unterricht zu behandelnden Themen ausschlaggebend. Das Konzept der Vulnerabilität könnte hierfür eine Möglichkeit bieten, die Auswahl zu erleichtern. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/3 |