Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchuler, Stephan
TitelMysterys als Lernmethode für globales Denken. Ein Beispiel zum Thema "Weltmarkt für Zucker".
QuelleIn: Praxis Geographie, 35 (2005) 4, S. 22-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenFilmografie
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterGeografieunterricht; Landwirtschaft; Schuljahr 10; Welthandel; Zucker; Unterrichtseinheit; Globalisierung; Europäische Union; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Zucker; Geografieunterricht; Landwirtschaft; Globalisierung; Welthandel; Subventionierung; Europäische Union
AbstractBeim Streit um einen gerechteren Welthandel feierten Brasilien und Thailand einen Etappensieg: Die WTO wird von der EU fordern, die Exportsubventionen für die Zuckerwirtschaft abzubauen, um die Weltmarktchancen für Zucker produzierende Entwicklungs- und Schwellenländer zu verbessern. Ein solch abstraktes Thema kann durch ein Mystery (Lernform in dem Ansatz von David Leat zum geographischen Lernen "Thinking Through Geography" (TTG)) motivierend behandelt werden - und die Schüler üben dabei das Denken in globalen Zusammenhängen. (Orig., erg.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: