Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pietzner, Verena |
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Titel | Atommodelle im Chemieunterricht der S I. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 54 (2005) 3, S. 2-6 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Experiment; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Lösung (Chem); Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Atommodell; Bohrsches Atommodell; Daltonsches Atommodell; Diffusion; Elektrische Leitfähigkeit; Ionenaustausch; Ionenwanderung; Physikunterricht |
Abstract | Die "Doppelbehandlung" von verschiedenen Themen wie Dichte oder Radioaktivität ist ein typisches Problem, mit dem die Schülerinnen und Schüler im Chemie- und Physikunterricht konfrontiert werden. Die daraus resultierende unterschiedliche inhaltliche Ausgestaltung von Begriffen kann zu Lernschwierigkeiten führen. Besonders problematisch wird es, wenn die Behandlung und Verwendung der Atommodelle nicht aufeinander abgestimmt wird, weil gerade im Chemieunterricht die Atommodelle eine zentrale Rolle spielen. Im Beitrag wird ein typischer Gang des Chemieunterrichtes der Sekundarstufe I erläutert und es wird aufgezeigt, wann im Chemieunterricht welches Atommodell Verwendung findet. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/3 |