Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrünning, Stefanie
TitelZeichnen mit Wasser und Licht.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (2005) 292, S. 12-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterMethode; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsanregung; Unterrichtsmaterial; Wasser; Projekt; Projekttag; Zeichnen; Papierherstellung; Licht; Papier; Verfahren
AbstractWas sind Wasserzeichen, wo ist ihr Ursprung? Beschrieben wird ein Unterrichtsprojekt, bei dem das grafische Potenzial dieser traditionellen Technik als künstlerisches Gestaltungsmittel erprobt wurde. Als aktueller Bezugspunkt diente die heutige Allgegenwart und Bedeutung von Zeichen, Labels, Logos, Symbolen. Statt eines Themas gab eine Wortspielerei zu den Begriffen Licht und Wasser als die das Wasserzeichen konstituierenden Elemente Anregungen. Der technisch-handwerkliche Prozess erwies sich als teilweise schwierig, bes. der Umgang mit dem Kupferdraht sowie das Aufnähen des Drahtes mit dünner Nylonschnur. Daher erst ab Jahrgangsstufe 7/8 und wegen des hohen Aufwandes eher für Projekttage geeignet.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: