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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLange, Dirk
TitelPolitikgeschichtliches und geschichtspolitisches Lernen. Die Grundformen historisch-politischer Sinnbildung.
QuelleIn: Geschichte, Politik und ihre Didaktik, 33 (2005) 1-2, S. 20-28Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-4648
SchlagwörterBeziehung; Historisches Lernen; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Politik; Politisches Bewusstsein; Konzeption; Kooperation
AbstractPolitik ist ein Teil von Geschichte und Geschichte ein Teil von Politik. Dies hat seit jeher Konsequenzen für die Reflexion sowohl des historischen als auch des politischen Lernens gehabt. Derzeit liegt jedoch keine explizite Konzeption der historisch-politischen Didaktik vor, die sowohl den geschichts- als auch den politikdidaktischen Diskurs integriert. Der Autor begründet einen solchen Ansatz, in dem das historisch-politische Lernen im Spannungsfeld von Politikgeschichte und Geschichtspolitik konzipiert wird.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/3
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