Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitt-Dietrich, Kristine |
---|---|
Titel | "Garten am Bach". Begegnung mit einem Bild von Paul Klee. |
Quelle | In: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2005) 6, S. 25-26 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X; 1614-3612 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Bildbetrachtung; Bildende Kunst; Kunstunterricht; Sonderpädagogik; Sonderschule; Klee, Paul |
Abstract | Vielfältige Qualifikationen werden im Fach Kunsterziehung im Rahmen der ästhetischen Bildung vermittelt. Die Begegnung mit Kunst- und Kulturerzeugnissen eröffnet den Schülerinnen und Schülern im Rahmen ihrer kindlichen Erfahrungswelt und Lebenswirklichkeit eine neue Form der Wahrnehmungsfähigkeit. In diesem Beitrag steht das Bild "Garten am Bach" von Paul Klee im Mittelpunkt. Anhand eines Projekts wird neben der Werkbetrachtung die Freude am praktischen Tun durch aktive und handlungsorientierte Darstellungslösungen unterstützt. So kann man dem Förderbedarf der sechs- bis elfjährigen Kinder gerecht werden. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/3 |