Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pramper, Wolfgang |
---|---|
Titel | Dass-Fehler. Ein hartnäckiger Fehler trotz Rechtschreibreform. |
Quelle | In: Deutschmagazin, (2005) 2, S. 27-32 |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Fehler; Rechtschreibung; Sprachanalyse; Übung; Relativpronomen; Konjunktion; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Fehler; Übung; Übungsmaterial; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Konjunktion; Relativpronomen; Sprachanalyse; Rechtschreibung |
Abstract | Der dass-Fehler stellt mit rund 10 Prozent das häufigste Fehlerwort der deutschen Rechtschreibung dar. Der Autor plädiert in seinem Beitrag für eine Abkehr von der gewohnten Gegenüberstellung das-dass. Er erklärt, warum es zu Fehlern in diesem Bereich kommt und welche lernpsychologischen Hemmnisse im Zusammenhang mit 'dass' auftreten. Zwei Übungsblätter für 'das-dass' sind als Kopiervorlagen im Artikel enthalten sowie diese und ein weiteres auf der beiliegenden CD-ROM. (Teilw. Org.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/3 |