Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMarschaus, Verena; Gross, Ulrich
TitelBiochemie der Psychosen.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 58 (2005) 4, S. 204-206Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterBiochemie; Biologie; Gehirn; Molekulargenetik; Naturwissenschaften; Psychose; Ursache; Pathogenese; Entstehung; Sachinformation; Biologie; Botenstoff; Gehirn; Molekulargenetik; Biochemie; Pathogenese; Psychose; Naturwissenschaften; Entstehung; Funktion (Struktur); Ursache
AbstractKrankheiten der Psyche sind häufig und stehen gelegentlich im Blickpunkt öffentlichen Interesses. Bei endogenen Psychosen gibt es einen Hinweis auf eine Überfunktion verschiedeneer Überträgerstoffe des Gehirns. Ein Beispiel hierfür stellt die Schizophrenie dar, bei der auf der Grundlage biochemischer Ursachen die "Dopaminhypothese" entwickelt wurde. In den letzten Jahren wurde eine Reihe von Substanzen beschrieben, die Psychosen auslösen. Hierzu gehören pflanzliche Drogen, die lange Zeit für vergleichsweise unschädlich gehalten wurden. Untersuchungen an eineiigen Zwillingen und Adoptivkindern, weisen auf die Bedeutung genetischer Faktoren bei endogenen Psychosen hin. Die Ursachen sind jedoch nicht nur rein erblich bedingt, aber auch nicht nur allein erziehungsbedingt. Ein Modell zur Pathogenese der endogenen Psychosen geht auf Faktoren für den Ausbruch dieser Erkrankung ein. Es macht das Zusammenwirken von Stress und Vulnerabilität dafür verantwortlich. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: