Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thaler, Engelbert |
---|---|
Titel | The Bard goes cartoon. Die Verwendung von Shakespeare-Comics. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 39 (2005) 73, S. 37-43 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Kultur; Comic; Comic; Drama; Englischunterricht; Humor; Literaturunterricht; Parodie; Fachdidaktik; Kultur; Unterrichtsstunde; Textanalyse; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Einstieg; Methodik; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Drama; Humor; Literaturunterricht; Parodie; Textanalyse; Textarbeit; Vergleichende Analyse; Englischunterricht; Adaptation; Übersicht |
Abstract | Am Beispiel von Shakespeare regt der Autor zur Behandlung von Comic-Adaptionen literarischer Klassiker an, die für ihn einen schülernahen Zugang zur "höheren Literatur" bieten. Er zeigt eine große Variationsbreite von Shakespeare-Comics auf, von der Parodie in wenigen panels bis hin zur vollständigen Adaption oder zum intertextuellen Spiel, und leitet daraus eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten im Englischunterricht der Sekundarstufe II ab. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005/3 |