Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThaler, Engelbert
TitelThe Bard goes cartoon. Die Verwendung von Shakespeare-Comics.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 39 (2005) 73, S. 37-43Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 2
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterKultur; Comic; Comic; Drama; Englischunterricht; Humor; Literaturunterricht; Parodie; Fachdidaktik; Kultur; Unterrichtsstunde; Textanalyse; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Einstieg; Methodik; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Drama; Humor; Literaturunterricht; Parodie; Textanalyse; Textarbeit; Vergleichende Analyse; Englischunterricht; Adaptation; Übersicht
AbstractAm Beispiel von Shakespeare regt der Autor zur Behandlung von Comic-Adaptionen literarischer Klassiker an, die für ihn einen schülernahen Zugang zur "höheren Literatur" bieten. Er zeigt eine große Variationsbreite von Shakespeare-Comics auf, von der Parodie in wenigen panels bis hin zur vollständigen Adaption oder zum intertextuellen Spiel, und leitet daraus eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten im Englischunterricht der Sekundarstufe II ab.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: