Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kolacki, Heike |
---|---|
Titel | Un jour et une nuit virtuels à Paris. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 39 (2005) 73, S. 40-42 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Produktive Fertigkeit; Rezeptive Fertigkeit; Französischunterricht; Paris; Landeskunde; Unterrichtseinheit; Internet; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Französischunterricht; Landeskunde; Internet; Paris |
Abstract | Eiffelturm und Louvre + Inlineskating und Cybercafé - mit einer Internetrecherche verbinden die Lerner kulturelle Sehenswürdigkeiten und jugendnahe Freizeitaktivitäten für ein fiktives Wochenendprogramm in Paris: Die Lerner überlegen sich ihr eigenes Besichtigungsprogramm der französischen Hauptstadt und schreiben anschließend als produktive, kreative Aufgabe eine E-Mail an zu Hause gebliebene Freunde über ihren "virtuellen" Aufenthalt in Paris. Die beschriebene Unterrichtseinheit schult sowohl rezeptive als auch produktive Fertigkeiten und weckt außerdem die Neugier der Schülerinnen und Schüler auf die Stadt Paris mit ihren vielfältigen, interessanten Angeboten für junge Leute. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005/3 |