Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuffer, Manfred |
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Titel | Die Praxis im neuen Ausbildungssystem der Sozialen Arbeit. Ergebis einer Befragung. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 54 (2005) 5-6, S. 177-183
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2005-5-6-177 |
Schlagwörter | Fachhochschule; Hochschulreform; Universität; Berufliche Qualifikation; Bildungsabschluss; Bildungsabschluss; Berufliche Qualifikation; Ausbildungssystem; Fachhochschule; Universität; Hochschulreform; Sozialpädagogischer Beruf; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Das bisherige Diplomstudium Sozialarbeit/Sozialpaedagogik sorgt von der generellen Anlage her fuer eine eindeutige Praxisorientierung. Inwieweit sie verwirklicht wurde, wird hier nicht diskutiert. Die Praxissemester und die staatliche Anerkennung stehen dabei im Mittelpunkt. Eine Umfrage an den Fachbereichen Sozialarbeit/Sozialpaedagogik der Fachhochschulen und Universitaeten mit Fachhochschulstudiengaengen in Deutschland ergab, dass fuer das neue Bachelor-Master-System voellig unterschiedlich geplant wird. Die Konsequenzen dieser Unterschiede werden aufgezeigt. Das Theorie-Praxis-Verhaeltnis und die homogene Ausbildung zum Sozialarbeiter, zur Sozialarbeiterin waren bisher Identitaet stiftend fuer den Beruf. Der Bologna-Prozess wirft in dieser Hinsicht viele Fragen auf. Inwieweit das neue System anschlussfaehig ist oder eine generelle berufliche Identitaet fuer die Soziale Arbeit verhindert, wird vermutlich eine lebhafte Fachdiskussion ausloesen. (DJI/Abstract übernommen). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005/3 |