Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Labonté-Roset, Christine |
---|---|
Titel | Forschung in der Ausbildung zur Sozialen Arbeit. Ansaetze ihrer Integration in Europa. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 54 (2005) 5-6, S. 218-226
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2005-5-6-218 |
Schlagwörter | Berufsausbildung; Wissenschaft; Europäisierung; Bildungsabschluss; Bildungsabschluss; Europäisierung; Berufsausbildung; Ausbildungssystem; Wissenschaft; Soziale Arbeit; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Der Bologna-Prozess mit seiner Umstellung auf ein gestuftes Studiensystem hat in vielen europaeischen Laendern eine intensive Studienreformdebatte ausgeloest. In dieser Debatte wird die Aufgabe und Stellung der Forschung im Studium zunehmend thematisiert, zumal die neuen Moeglichkeiten von Master- und Promotionsstudiengaengen zwingend die Integration von Forschung verlangen. Diese Diskussion bietet die Gelegenheit, einen ersten vorlaeufigen und keineswegs vollstaendigen Ueberblick ueber die bereits vorhandenen Ansaetze der Integration von Forschung in die Sozialarbeitsausbildung zu geben. (DJI/Abstract übernommen). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005/3 |