Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rawson, Martyn |
---|---|
Titel | Früheinschulung. Zum Übergang Kindergarten - SChule. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 69 (2005) 4, S. 432-435 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Kindergarten; Früheinschulung; Übergang; Ganztagsschule; Waldorfschule; Schüler; Schülerleistung; Gesundheit; Leistung |
Abstract | Veränderte Lebensbedingungen und unterschiedliche Leistungsfähigkeiten der Kinder erfordern es, im Zusammenhang mit Früheinschulung eine Neugestaltung der Unterstufe und der Ganztagsschule anzustreben. Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen der Gesundheit und der Kompetenzerwerb der Kinder. Damit im Zusammenhang werden einige Grundprinzipien der Waldorfpädagogik diskutiert. Abschließend wird speziell auf die Bedürfnisse der Kinder heute eingegangen. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |