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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchrey, Peter
TitelWaldorfschule wird Ganztagsschule.
Macht das Sinn.
QuelleIn: Erziehungskunst, 69 (2005) 4, S. 417-420Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterErziehung; Waldorfpädagogik; Soziale Beziehung; Schulreform; Offene Schule; Ganztagsschule; Waldorfschule; Kooperation; Lebensnähe
AbstractEingangs geht der Autor auf die Reformprozesse ein, die im Schulwesen stattfinden. Insbesondere gibt es die Forderung nach Ganztagsschulen und Ganztagsangeboten, die auch die Waldorfschulen betreffen. Ganztagsbetreuung eröffnet neue Möglichkeiten für Soziales Lernen und Soziales Leben, für neue Formen von Kooperation. Das reicht von einem hygienischen Lebensstil der Schüler bis hin zu neuen Kooperationsformen zwischen Schule und Umfeld. Die Tagesgestaltung kann flexibler gestaltet werden. Ganztagsschulen sollten allerdings nicht nur formal beantragt werden, sondern sollten eine pädagogisch sinnvolle Erweiterungs- und Entwicklungsmöglichkeit für die Schüler bedeuten. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
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