Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merten, Roland |
---|---|
Titel | Aufwachsen in Armut - Belastungen und Belastungsbewältigung. Einführung in den Thementeil. Paralleltitel: Growing up in poverty - burdens and coping with burdens. Introduction to the topic of this issue. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 51 (2005) 2, S. 149-153Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-47454 |
Schlagwörter | Bildungschance; Soziale Situation; Förderungsmaßnahme; Kind; Schulerfolg; Armut; Benachteiligtes Kind; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Der Autor konstatiert "eine zunehmende Armutsbelastung der nachwachsenden Generation" und fragt nach der "Wirkung institutioneller Förderung" sowohl für den vorschulischen als auch für den schulischen Bereich: "Während sich im Feld der Vorschulerziehung die Erreichbarkeit von Kindern in prekären Lebenssituationen immer wieder als Problem einstellt, ist dies in der Schule durch ihren Pflichtcharakter beseitigt. Aber allein die Erreichbarkeit von Kindern und Jugendlichen aus Armutslagen garantiert noch keine angemessene Förderung oder gar Kompensation der Benachteiligung. Nicht erst seit, sondern wieder durch PISA ist der straffe Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg deutlich hervorgehoben worden". (DIPF/Orig./Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |