Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haeberlin, Urs; Imdorf, Christian; Kronig, Winfried |
---|---|
Titel | Verzerrte Chancen auf dem Lehrstellenmarkt. Untersuchungen zu Benachteiligungen von ausländischen und von weiblichen Jugendlichen bei der Suche nach beruflichen Ausbildungsplätzen in der Schweiz. Paralleltitel: Distorted opportunities on the labor market for trainees. Studies on the discrimination against foreign and/or female adolescents looking for vocational training positions in Switzerland. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 51 (2005) 1, S. 116-134Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-47446 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bildungschance; Chancengleichheit; Schule; Schüler; Bildungsabschluss; Schulabschluss; Schulleistung; Geschlecht; Diskriminierung; Nationalität; Berufsausbildung; Ausbildungsplatz; Berufswunsch; Benachteiligung; Herkunft; Ausländer; Jugendlicher; Mädchen; Schweiz |
Abstract | Ausgehend von der gut begründbaren Unterstellung systematischer Chancenungleichheiten während der obligatorischen Schulzeit sind Konsequenzen für die anschließende Berufsausbildung insbesondere in zwei Bereichen zu erwarten: Zum einen die forcierte Abkühlung der beruflichen Aspirationen bei den betroffenen Jugendlichen selbst. Zum anderen ein erschwerter Eintritt in den Lehrstellenmarkt. Eine Studie mit 1038 Jugendlichen dokumentiert diese Konsequenzen bei unterschiedlichen Schülergruppen. Darüber hinaus erweisen sich Unterschiede in den symbolischen Krediten sowie in den verfügbaren sozialen Ressourcen als strukturierend für den Übergang ins Berufsleben. (DIPF/Orig.). On the basis of the well substantiated postulate of systematic inequality during the obligatory time of schooling, consequences for subsequent vocational training are to be expected in two sectors, in particular: on the one hand, the forced cooling down of the vocational aspirations of the affected adolescents themselves; on the other hand, an aggravated entry into the market for trainee poisitions. A study carried out among 1038 adolescents documents these consequences among different groups of students. Furthermore, differences in symbolic credits and between the available social resources are shown to have a strong impact on the structure of the transition into vocational life. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |