Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHofer, Manfred; Reinders, Heinz; Fries, Stefan
TitelDer Einfluss des Wertewandels auf die Entwicklung im Jugendalter.
Ein deduktiver Ansatz.
Paralleltitel: The influence of the change of values on the development during adolescence. A deductive approach.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 51 (2005) 1, S. 81-100Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-47426
SchlagwörterGesellschaft; Anpassung; Autonomie; Entwicklungsphase; Wohlbefinden; Jugend; Jugendforschung; Familie; Autonomie; Familie; Freizeit; Gesellschaft; Jugend; Lebenswelt; Schule; Entwicklungsphase; Lernmotivation; Entwicklung; Wohlbefinden; Freizeitverhalten; Anpassung; Leistung; Wertorientierung; Individualisierung; Schulverdrossenheit; Jugendforschung; Schule; Übergang; Schulverdrossenheit; Lernmotivation; Individualisierung; Wertewandel; Wertorientierung; Freizeitverhalten; Freizeit; Entwicklung; Lebenswelt; Leistung; Jugendlicher
AbstractDer Beitrag thematisiert den Einfluss des gesellschaftlichen Wertewandels auf die Entwicklung Jugendlicher. Ausgangspunkt ist eine kritische Analyse vorliegender erziehungswissenschaftlicher Ansätze zum Zusammenhang zwischen gesellschaftlichem Wandel und Variablen aufseiten der Jugendlichen. Der eigene Ansatz stützt sich auf Befunde aus der Werteforschung, der Jugendforschung und der Schulforschung. Er zeichnet ein Bild von Jugend, die adaptiv auf eine Gesellschaft reagiert, in der Jugendliche in einer verlängerten Phase leben, die neben Forderungen und Angeboten im Leistungsbereich auch solche bereitstellt, die erhöhtes Wohlbefinden ermöglichen. Zum einen werden Zwischenprozesse auf der Ebene der institutionellen Kontexte, in denen Jugendliche leben, spezifiziert. Zum anderen werden beim Individuum Verarbeitungsprozesse angenommen, welche die Auswirkung von Werten auf das Verhalten und Erleben Jugendlicher vermitteln. Die Erweiterung der Wertstruktur stellt Jugendliche vor die Aufgabe, Strategien für eine Wertesynthese zu entwickeln. (DIPF/Orig.).

The article deals with the influence of the societal change of values on the development of adolescents. Starting point is a critical analysis of existing pedagogical approaches to the connection between social change and variables on the side of the adolescents. The authors´ approach is based on findings from research on values, adolescence, and the school. It sketches a picture of adolescents who adapt to a society in which they live through a prolonged phase providing not only demands and offers in the achievement sector, but also contexts allowing for an increased feeling of well-being. On the one hand, intermediate processes on the level of institutional contexts, in which adolescents live, are specified. On the other hand, individual cognitive processes are posited, which mediate the influence of values on the behavior and the experiences of adolescents. The expansion of the value structure confronts adolescents with the task of developing strategies for a value synthesis. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: