Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bernhard, Arnold; Fischer, Adolf |
---|---|
Titel | Bruchrechnen - leichter gemacht. Wege in eine schwierige Rechnungsart. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 69 (2005) 2, S. 163-172 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Methodik; Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Rechenschwäche; Rechenunterricht |
Abstract | Ausgehend davon, dass Bruchrechnen vielen Schülern schwer fällt, gehen die Autoren zunächst auf die Rechenerfahrungen mit ganzen Zahlen ein. Ab Klasse vier werden die Kinder in die Bruchrechnung eingeführt. Es folgen das Kürzen und Erweitern sowie Größenvergleiche zwischen den Brüchen. Schließlich werden die Subtraktion, die Addition, das Multiplizieren von Brüchen sowie das Dividieren durch Brüche vorgestellt. Abschließend diskutieren die Autoren die grundsätzlichen Zusammenhänge von Rechenoperationen und ihren Umkehrungen. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |